E-Mail an Eva Spilker
REGENBOGENTHEATER
Wichtige Infos

Die Inszenierungen richten sich vorwiegend an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Mit vollplastischen Stock- und Stabfiguren werden Geschichten erzählt, die Konflikte aus dem Leben der Kinder (aber auch der Erwachsenen!) spiegeln. Mit Herz, Witz und Einfühlungsvermögen wird aus offenen Bühnenelementen gespielt, wobei die Zuschauer ins Geschehen einbezogen werden, mitdenken, helfen und singen sollen. Ein hautnahes Theatererlebnis:

 


Heini Holtenbeen,
Bremer Geschichten und Sagen.
Ein historischer Bilderbogen.
(hier klicken für mehr Infos!)

 

Die verzauberte Prinzessin.
Eine märchenhafte Geschichte mit einer ungewöhnlichen Prinzessin, einem Zauberer und ein bis zwei Ungeheuern.

Luzies Traum wird wahr: Sie darf für eine Nacht eine echte Prinzessin sein. Mit goldener Krone und Glitzerkleid! Allerdings ist das Prinzessinnenleben anders als erwartet, und nach aufregenden Abenteuern mit dem Zauberer Rasani, der die kecke Prinzessin und ihren Freund Franz in Ungeheuer verzaubert, ist Luzie froh, als sie wieder im eigenen Bett erwacht.

 

Die Krähen im Birnbaum.
Ein spannendes Figurenspiel von zwei Krähen, ihrem Ei und einer unverschämten Schlange!

Die ersten drei selbst gelegten Eier liegen im Krähennest und sind der Stolz ihrer Eltern. Leider hat eine rote Klapperschlange riesengroßen Appetit auf Eier und frisst sie der Reihe nach einfach auf. Mit einer List kommen die Vogeleltern dem unersättlichen Reptil schließlich bei.

 

Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren.
Frei nach dem Märchen der Brüder Grimm.

„Wenn du meine Tochter heiraten willst, musst du mir drei goldene Haare vom Teufel bringen" fordert der König. An dieser schier unlösbaren Aufgabe verzweifelt aber Hans, das Glückskind nicht und macht sich auf den Weg. Er besteht gefährliche Abenteuer, hilft auch seinen Mitmenschen am Wegesrand und kann am Ende seine Prinzessin behalten.

 

Der kleine Muck.
Frei nach einem Märchen von Wilhelm Hauff.

Auf der Suche nach dem Glück kommt der kleine Muck ahnungslos in den Besitz von einem Paar silberner Zauberpantoffeln und einem Zauberstab. Sie verleihen ihm magische Kräfte und eine schier unglaubliche Geschwindigkeit, sodass er sich im Palast des Sultans als Läufer anstellen lassen kann. Dort muss er sich mancher Gefahr erwehren und trifft dabei auf sprechende Katzen, lange Ohren und eine sehr nette Sultanine.

 

Koffer auf Bahnsteig 2.
Mira trifft die Bremer Stadtmusikanten.

Mira, die als Straßenmusikantin mit ihrem Akkordeon auf Bahnsteig 2 sitzt und auf eine kleine Einnahme hofft, entdeckt plötzlich 2 Koffer. Wem gehören die - und warum wackelt der eine plötzlich? Ein Esel zieht Mira in die Geschichte hinein und macht sie mit seinen Freunden Hund, Katze und Hahn bekannt, die von ihr das Musikmachen erlernen wollen, um damit in Bremen Geld wie Heu zu machen.

 

Schlauer macht lustig!
Die Geschichte vom Löwen und der Maus. Ein aufregendes Figurenspiel von Starken und Schwachen, Großen und Kleinen, Mutigen und Ängstlichen ...

Louise, die Wüstenmaus, lebt unter dem einzigen Schatten spendenden Kaktus der Wüste. Der Löwenkönig Leo beansprucht diesen Platz jedoch für sich und jagt Louise davon. Im Schlaf wird er von Löwenfängern überrascht und im Netz gefangen. Louise allein könnte ihn jetzt retten ...

 

Rübezahn's Puppenzirkus.
Ein Mitmach-Zirkusspiel (auch für die Straße) für Menschen von 3 - 100 Jahren.

Der Zirkus ist in der Stadt! Dabei sind diesmal Seiltänzer, furchtlose Dompteure mit weichherzigen Krokodilen, ein geheimnisvoller Magier – und mit sicherem Blick findet Direktor Rübezahn im Publikum begnadete Artisten, die kaltblütig Raubtiere dirigieren, lächelnd akrobatische Kunststücke darbieten und die Zuschauer in atemloser Spannung halten!

 

Ach, du Schreck - Tim ist weg!
Eine Rüstung ist gut, weil man darin sicher ist. Aber spätestens zum Kuscheln muss das kleine Gespenst Tim sie ablegen.

Der jüngste und sensible Spross der Gespensterfamilie wird gehänselt und geärgert und sinnt auf Abhilfe. Eine Ritterrüstung soll ihn vor seelischen Verletzungen schützen. Die Last der Rüstung wiegt schwer. Mehr und mehr zieht sich der grübelnde Tim in seinen Kummer zurück. Aus seinem Schneckenhaus lockt ihn endlich die Freundschaft zur Hexe Trixi. Mit jedem Ich-hab-dich-lieb von ihr stärkt sich sein Selbstbewusstsein – bis ihn das neu erworbene Selbstvertrauen den Mut finden lässt, die belastende Rüstung abzulegen.

 

Sei kein Frosch, Lukas!
Der Frosch Lukas wird am Teich von einer Rattenbande geärgert. Und nun muss er, der Ängstliche, lernen zu streiten, mutig zu werden und ein großes Abenteuer zu bestehen!

An einem gemütlichen Teich leben der kleine ängstliche Lukas und seine Freundin Jenny. Die beiden Froschkinder mögen sich sehr. Sie spielen im Wasser, bewundern ihre Seerosen und fangen leckere Fliegen. Eines Tages taucht eine fiese Ratte mit ihrem Helfer, der Warzenkröte Buffo, auf. Sie fressen die Blumen, reißen das Schilf aus und wollen das Teichwasser ablassen. Nun muss der zaghafte Lukas im Sumpf nach Hilfe suchen.

 

Kroberto - ein komisches Huhn.
Die Abenteuer der Henne Gackita mit ihrem Krokodilküken.

Eine Henne findet im Hühnerhof ein schönes großes Ei, brütet es aus und ... herausschlüpft ein winziges Krokodil. Und von jetzt an geht es rund im Hühnerhof. Kroberto ist anders, er mag keine Körner, er schläft nicht auf der Hühnerleiter und überhaupt: der wächst und wächst! Die Henne muss mit ihm ausziehen. Als es eines Tages um das Leben eines Kükens geht, kann Kroberto zeigen, was in ihm steckt.

 

Heini Holtenbeen,
Bremer Geschichten und Sagen.
Ein historischer Bilderbogen.

Heini Holtenbeen war ein stadtbekanntes Bremer Original des ausklingenden 19. Jahrhunderts und lebte in der Altstadt, im Schnoor. Um ihn und sein Schicksal rankt sich ein historischer Bilderbogen von anekdotischen Szenen mit Zeitgenossen wie der Fisch-Lucie, mit sagenhaften Geschichten von der Entstehung des Weyerberges in Worpswede und von der Gräfin Emma.

Das Stück richtet sich an ein erwachsenes Publikum, kann aber auch für Schulklassen und alle die gespielt werden, die an Geschichte(n) und Anekdoten, Sagen und Legenden von Bremen und seinem Umland („umzu“) interessiert sind.

Gespielt wird mit Tischfiguren, Großfiguren, Marionetten in der offenen Spielweise.

Spielerin: Eva Spilker
Regie: A. Siuta
Ausstattung: Eva Spilker, A. Siuta, Sandra Garst
Autor: Eva Spilker, nach Wagenfeld, Schmidt-Barrien, Lerbs, Gutmann, Schwarzwälder
Musik: Volksweisen
Spieldauer: 60 Min.
Auf-/Abbau: je 60 Min.
Bühnengröße: 7m breit, 5m tief
(ein Podest wäre ideal)

 

Haydn GEISTreich
Phantastische Collage aus Klassischer Musik und Figurentheater

Streicherquartett Ensemble Aperto(Hannover), Figurentheater Regenbogen, Figurentheater Marmelock(Hannover)

Zum 200. Todestag von Franz Joseph Haydn entwickeln die Ratten Bruneau und Mathieu aus der Rattendynastie derer von Esterhazy einen rasanten Überblick über das Leben des genialen Komponisten, dem"Vater" des Streichquartetts. Amüsante Jugendstreiche, Anekdoten aus den Schaffensjahren auf Schloss Esterhazy und London bebildern die Lebensjahre.
Die vier Streicher der Staatsoper Hannover, das "Ensemble Aperto", geben zu jeder Schaffensperiode  Haydns die bekanntesten und wichtigsten Werke:
das Lerchenquartett, The Rider, das Kaiserquartett,das Quintenquartett.....

 Spielerinnen: Britt Wolfgramm, Eva Spilker
Ensemble Aperto: Anette Mainzer-Janczuk (Geige)
         Birte Paplow (Geige)
         Marion Zander(Cello)
           Peter Meier(Bratsche)

Regie: Martin Bachmann
Figuren: Norman Schneider
Text: Eva Spilker, Martin Bachmann
Bühne: Mathias Müller-Wolfgramm
 
(nach oben)

[Home] [Ãœber mich] [Die Stücke] [Fotogalerie] [Filmspot] [Presse] [Kurse/Seminare] [Skulpturenhof] [Impressum] [DATENSCHUTZ]